Die Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Der Bibliotheksneubau mitten im Zentrum von Stuttgart ist ein Wahrzeichen der Stadt und die Versinnbildlichung der Demokratie und des Zugangs zu freiem Wissen für jedermann.

Das Gebäude ist als eines der platonischen Körper, ein „hexáedron“, konzipiert und zeichnet sich durch höchstmögliche Symmetrie aus. In den regelmäßigen Seitenflächen ist die Bibliothek durch die Mittelachse jeder Fassade fußläufig zugänglich. Über die mathematischen Zusammenhänge und das Vorkommen von Sechsecken und hexagonalen Strukturen in der Natur oder Kunst kann sich in diesem Artikel näher informiert werden.

Besondere Formen kommen nicht nur in der Architektur von Gebäuden und in der Natur vor, sondern vor allem die Kunst hat sich den unverwechselbaren Körpern verschrieben. So kann man heutzutage bei der Onlinekonditorei deinetorte.de exklusive Torten aus einer Vielzahl verschiedener Formen wählen, mit persönlichen Fotos verzieren und zu besonderen Anlässen an einem Wunschtermin nach Hause liefern lassen.

Wie im Artikel Digitale Bibliotheken beschrieben, schreitet die Digitalisierung auch in der Welt der Bibliotheken voran. So gibt es in der Stuttgarter Stadtbibliothek nicht nur Standortcomputer, um seine Schreibtischarbeit vor Ort erledigen zu können, sondern die Bibliothek an sich strotzt geradezu vor neuen Techniken und Automatisierung.

Neben der 24-Stunden-Rückgabe und der Möglichkeit, seine Bücher im Vorhinein online zu recherchieren und zu reservieren, ist vor allem der Einsatz moderner RFID-Technik für die Bearbeitung der Ausleihe- und Rückgabevorgänge das Herzstück der Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Eine einzigartige Sortieranlage transportiert alle Arten von Medien in kleinen elektromotorbetriebenen Wagen an ihren Zielort und lädt sie in die dort bereitstehenden Transportwagen ab. Lediglich das Austauschen des vollen gegen einen leeren Transportwagen und die Rücksortierung der Bücher in die Regale läuft manuell ab.

Anhand des neuen Bibliotheksausweises ist die Nutzung des hauseigenen WLANs möglich und er bietet die Möglichkeit, an Selbstverbucherplätzen die ausgewählten Medien ohne Mithilfe des Personals ausleihen zu können. Um das Entwenden von Medien ohne vorangegangene Buchung zu unterbinden, sind an allen vier Ausgängen Sicherungsgates angebracht, die Alarm schlagen, sobald ein Buch unerlaubt das Bibliotheksgebäude verlässt.

Auf der Homepage der Stadtbibliothek Stuttgart können sich die Besucher vor ihrem Besuch über Aktuelles, bevorstehende Veranstaltungen oder die Öffnungszeiten informieren. Außerdem ist dort ein Sammelsurium an Dokumenten über die Architektur-, Bau- und Planungsgeschichte der Stadtbibliothek zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Eine weitere Besonderheit der Homepage bildet das Umstellen auf eine „leichte Sprache“, sodass sich Kinder, Erasmusstudenten oder interessierte Flüchtlinge, deren Deutschkenntnisse noch nicht so weit fortgeschritten sind, trotzdem gut auf der Seite zurechtfinden können.