Gemütliche Sitzmöbel in der Bibliothek

Eine Bibliothek war früher ein ehrwürdiger Ort, der Wissen und Literatur beherbergte. Hier herrschte eine trockene, etwas staubige und vor allem ruhige Atmosphäre. Man unterhielt sich nur wenig und wenn, dann gedämpft oder flüsternd. Zwischen den Regalen suchte man nach dem Buch, das einen für die nächste Zeit fesseln sollte, vielleicht noch nach einem zweiten oder dritten. Sich entspannt irgendwo hinsetzen und ein Buch anlesen war zwar möglich, aber man fühlte sich in diesen Räumen dann doch eher wie ein Fremdkörper. In den Universitätsbibliotheken war das schon immer anders, aber hier herrscht seit jeher eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre, die nicht wirklich etwas mit Lesegenuss bei einem leichten Roman zu tun hat.

Bibliotheken heute: hell, freundlich, einladend

Heute kommen viele Leser schon mit sehr guter Laune und einem entsprechend fröhlichen und lauten Gruß in die Bibliothek. Die Rückgabe-Bücher werden bei einer Unterhaltung hingelegt, und man wendet sich mit Schwung den Regalen und Auslagen zu. Die Atmosphäre ist freundlich, beschäftigt und nicht mehr in erzwungener Stille. Neben den Regalen gibt es gemütliche Tische mit Stühlen, aber auch Sitzecken mit Sofas, auf denen man entspannt sitzen und lesen kann. Je nach Ausstattung gibt es auch Getränke, sodass man sich in der Bibliothek für eine Stunde weitab vom Chaos des Alltags erholen kann.

Sofas mit individuellen und waschbaren Bezügen

Dort, wo sich viele Menschen aufhalten und eventuell auch etwas trinken, kann es auch mal zu kleinen Malheurs kommen: Der Kaffee schwappt über, das Kind denkt nicht daran, dass es eben durch den Matsch gelaufen ist und die Gummistiefel dreckig sind. Schon sind Flecken auf den Sofabezügen. In einer gutgeführten Bibliothek ist das aber kein Unglück, denn die Sitzkissen auf dem Boden haben einen abwischbaren Bezug und die Sofas sind mit waschbaren Bezügen wie denen von Bemz.com ausgestattet. Damit sind auch IKEA-Sofas einfach und individuell zu gestalten, und ein farbenfroher Klippan Bezug bringt gute Laune, ist schnell ausgetauscht, gewaschen und bereit, das nächste Sofa zu schützen.

Rückzugsorte für Kinder schaffen

Auf solchen bunten und sauberen Sofas lässt es sich gut sitzen und schmökern. Eltern können hier auch mit ihrem Nachwuchs kuscheln und eine Vorlesestunde nutzen, die von der Bibliothek angeboten wird. Oder sie lesen selbst aus einem Buch, das sich die Kleinen ausgesucht haben, vor. In der Bibliothek sind gemütliche Ecken und Bücher satt verfügbar, so kommt jeder auf seine Kosten. Die Auswechselbarkeit der Sofabezüge bringt immer wieder neue Farben und Aspekte in die Bibliothek, so kann beispielsweise jahreszeitlich die Farbe der Sofas wechseln. Wird den Kindern von Anfang an gezeigt, wie wohl sich die Eltern in der Bibliothek fühlen, wie herzlich man hier aufgenommen wird und wie gut es tut, einen solchen Ort zu haben, wird der Nachwuchs später an diesen besonderen Ort zurückkehren und aus ihm Kraft schöpfen können.

Und vielleicht hängen auch schöne Erinnerungen an einem bestimmten Buch und einem kuscheligen Sofa mit ausgewähltem Bezug für das moderne Sofa von IKEA.